Fachkraft für Abwassertechnik w/m/d

Bewerbung nach den Sommerferien bis 15.11.2023
Nächster Beginn der Ausbildung: August 2024

Dieser Beruf war bis zum Sommer 2003 als Ver- und Entsorger bekannt, allerdings hat sich nicht nur der Name, sondern auch das Berufsbild verändert. Es handelt sich um einen Ausbildungsberuf im technischen Umweltschutz, über die Dauer von 3 Jahren. Du wirst während der Ausbildung in die Lage versetzt, Abwasserbehandlungsanlagen bzw. Entwässerungssysteme zu betreiben und zu unterhalten. Wir vermitteln dir Erfahrungen in der Probenahme und der Untersuchung von Abwasser und Schlamm. Weiterhin lernst du elektrische Anlagen in der Abwassertechnik kennen.

Mindestvoraussetzung ist ein Hauptschulabschluss, wir fordern aber einen sehr guten Hauptschulabschluss oder bei einem Realschulabschluss mindestens in den naturwissenschaftlichen Fächern gute Noten. Du solltest auch über handwerkliches Geschick und Interesse an physikalischen und chemischen Vorgängen verfügen. Für diesen Beruf gibt es hessenweit nur eine Berufsschule in Frankenberg, dort findet der Unterricht blockweise statt. Für eine Unterbringung dort wird von uns gesorgt.

Als berufliche Weiterbildungsmöglichkeit gibt es die Möglichkeit sich zum*zur Abwassermeister*in oder zum*zur Umweltschutztechniker*in weiterzubilden. 

Guck dir deinen Arbeitsalltag als Fachkraft für Abwassertechnik (w/m/d) virtuell an. Entdecke verschiedene Arbeitsorte, Aufgabengebiete und Weiteres rund um den Beruf.