Kasseler Stadtschleuse

Salztorstraße 5
34125 Kassel


Die Eröffnung der Kasseler Stadtschleuse erfolgte am 16. Juni 2023

Auszüge aus der HNA vom 18.06.2023 von Thomas Siemon 

Seit dem 16. Juni hat Kassel seine Stadtschleuse zurück. Nach sieben Jahren Pause gibt es jetzt wieder eine Verbindung zwischen dem Ober- und dem Unterlauf der Fulda in Höhe des Walzenwehrs. Beim Festakt an Bord des Bootes der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung sowie an Land gab es jede Menge lobende Worte.

Ein Name wurde dabei immer wieder genannt. Er freue sich, dass der frühere Abteilungsleiter Schifffahrt beim Bundesverkehrsministerium, Reinhard Klingen, mit an Bord sei, sagt Kassels scheidender Oberbürgermeister Christian Geselle. Bei dem haben sich vor Jahren die Initiativen gebündelt. Geselle nannte da ausdrücklich auch die ehemalige Kasseler Landesministerin Eva Kühne-Hörmann (CDU) sowie die Wassersport treibenden Vereine.

In vielen Gesprächen sei es gelungen, den Bund als früheren Eigner der Schleuse davon zu überzeugen, dass sich Investitionen auch für den Sport- und Freizeitbereich lohnen. Reinhard Klingen habe das Thema beim damaligen Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt vorangetrieben. Das Engagement des Bundes sowie die Aufteilung der Kosten zwischen dem Bund (50 Prozent), dem Land (25 Prozent) und der Stadt (25 Prozent) sei Vorbild für andere anstehende Instandsetzungen, sagte auch Regierungspräsident Mark Weinmeister.

Ab 7 Uhr morgens kann die neue Stadtschleuse genutzt werden. Eigentümer und verantwortlich für den Betrieb ist jetzt die Stadt Kassel. Die Betriebszeiten sind großzügig. Bis Ende August kann die Schleuse täglich von 7 bis 22 Uhr in Selbstbedienung und kostenlos durchfahren werden, danach bis 20 Uhr. Vom 1. November bis zum 31. März ist die Schleuse geschlossen.

Projektleiter Harald Jordan von Kasselwasser war gestern die Erleichterung anzusehen. Weil eine Zulieferfirma für die Schleusentore Insolvenz anmelden musste, stand der Zeitplan zwischendurch auf der Kippe. Unter dem Strich hat dann doch alles geklappt, selbst die Kostenvorgabe von 9,3 Millionen Euro konnte nach Angaben der Stadt eingehalten werden.

Zwei Jahre nach dem Baubeginn wurde die Eröffnung der neuen Kasseler Stadtschleuse gefeiert. Unter anderem mit mehreren Darbietungen des Shanty-Chores aus Landwehrhagen. Eingeladen waren zudem Anwohner und Vertreter der zahlreichen Vereine, die Wassersport betreiben. Die konnten sich mit ihren Booten schon mal auf den Zissel einstimmen. Durch die Schleuse ist die Teilnahme beim Wasserfestzug jetzt wieder leichter möglich.

Für die Öffentlichkeit wurde die Schleuse am 17. Juni 2023 um 07:00 Uhr freigegeben

Auszüge aus der HNA vom 18.06.2023 von Thomas Siemon 

Ab 7 Uhr morgens am 17.06.2023 konnte die neue Stadtschleuse genutzt werden. Eigentümer und verantwortlich für den Betrieb ist die Stadt Kassel. Die Betriebszeiten sind großzügig. Bis Ende August kann die Schleuse täglich von 7 bis 22 Uhr in Selbstbedienung und kostenlos durchfahren werden, danach bis 20 Uhr. Vom 1. November bis zum 31. März ist die Schleuse geschlossen. Die Kasseler Stadtschleuse wurde nicht nur im Auftrag der Stadt gebaut, sie wird seit dem 17.06.23 auch durch KASSELWASSER betrieben. 

Schleusen-Neubau in Kassel: 2800 Kubikmeter Beton und 600 Tonnen Stahl verbaut

Der Neubau hat die gleichen Abmessungen wie die Schleuse in Wahnhausen ein Stück fuldaabwärts. Das Bauwerk aus Stahlbeton hat eine Kammerlänge von 35 Metern und eine Breite von 6,75 Metern. Auf der Großbaustelle in der Nähe der Salztorstraße wurden nach Angaben der Stadt 2800 Kubikmeter Beton und 600 Tonnen Stahl verbaut. Für die Umsetzung war der städtische Betrieb Kasselwasser zuständig. Bei der Ausschreibung für einen Generalunternehmer setzte sich die Firma Laudermann aus Sontra (Werra-Meißner-Kreis) durch.


Gute Nachricht für alle Freizeitkapitäne, Wanderruderer, Kanuten und die Zisselfreunde!

Rund 110 Jahre nach der Einweihung der Kasseler Stadtschleuse am 22. November 1913 öffnete die Kasseler Stadtschleuse am 16. Juni 2023 wieder als "Tor zur Welt" für den Schifffahrtsverkehr. 

Weil bei einer Inspektion des alten Bauwerks in 2016 massive Schäden festgestellt wurden, musste die Kasseler Schleuse im gleichen Jahr außer Betrieb genommen werden und wurde im Juni 2023 nach einer 7-jährigen Pause inklusive 2-jähriger Bauzeit endlich wiedereröffnet.

  • Die offizielle Adresse der Kasseler Stadtschleuse lautet: Salztorstraße 5, 34125 Kassel
  • Unter Google-Maps wird die Kasseler Stadtschleuse auch unter den Bezeichnungen Fulda-Schleuse und Schleuse Kassel geführt
  • Eine weitere Möglichkeit die Kasseler Stadtschleuse zu lokalisieren, besteht darin, über die Elisabeth-Selbert-Promenade direkt zum Park an der Schleuse zu gelangen, an welchen die geschlossene Schleusenanlage angrenzt
  • Vom Wasser aus können Sie die Schleuse vom Oberwasser (aus westlicher Richtung / von der Innenstadt kommend flussabwärts) sowie vom Unterwasser aus (aus östlicher Richtung - von Hann.-Münden aus die Fulda flussaufwärts auf Kassel zu) mit einem Schiff oder einem Boot ansteuern

Grundsätzlich gilt:

Der Zutritt ist für Unbefugte nicht gestattet. Nutzerinnen und Nutzer der Schleuse zum Zwecke der Schleusung oder zum Zwecke des Umgehens der Schleuse gelten als befugt. Die Schleusenanlage ist umzäunt und darf auch nur von sog."Befugten" betreten werden. 
Neben den Nutzer*innen gelten als befugt die Fachkräfte von ...

  • KASSELWASSER,
  • der Stadt Kassel,
  • des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes,
  • der KASSELWASSER-Rufbereitschaft,
  • der durch KASSELWASSER beauftragten Firmen sowie
  • Schleusenreinigungs- und Objektschutzbetrieben. 

Kontaktdaten

Telefon Störfall:        KASSELWASSER: (0561) 987-6644
E-Mail :                    KASSELWASSER: info@kasselwasser.de