Strukturverbesserung und Renaturierung der Oberen und Unteren Drusel in Kassel

Unter der Federführung von KASSELWASSER wurden in den letzten Jahren große Bereiche der innerstädtischen Gewässersysteme wie zum Beispiel Ahna, Wahlebach, Losse und Eselsgraben durch Verbesserung der Gewässerstrukturen sowie der Zulassung eigendynamischer Entwicklungen in einen naturnäheren Zustand überführt. Zur Weiterführung dieser Maßnahmen und zur Umsetzung der Ziele der EU-WRRL (Wasserrahmenrichtlinie) beabsichtigt KASSELWASSER die Strukturverbesserung und Renaturierung der Oberen und Unteren Drusel in den Kasseler Stadtteilen West und Bad-Wilhelmshöhe. Dort sollen ca. 2 km Fließstrecke naturnah umgestaltet werden.

Die Planung umfasst insgesamt neun einzelne Abschnitte mit strukturverbessernden Maßnahmen auf einer Fließstrecke von ca. 2 km (Abschnitt 1 – 7) und dem Herstellen der aquatischen Durchgängigkeit in 4 Bereichen (Abschnitt 8 – 11).

In den Abschnitten 2.2. - 7 sind lediglich lokale strukturverbessernde Maßnahmen geplant, um eine Aufwertung des sehr gestreckten und monotonen Bachverlaufes herzustellen.

In den Abschnitt 8 – 11 sollen vorhanden Querungsbauwerke (Sohlabstürze) zur Herstellung der Durchgängigkeit des Gewässers umgestaltet werden.

Nach Vorstellung der Maßnahme bei den Ortsbeiräten und nach erfolgreichen Abstimmungsgesprächen mit der Oberen Wasser- und Oberen Naturschutzbehörde konnte für das Projekt Anfang 2019 eine Plangenehmigung erteilt werden.

Parallel zum Plangenehmigungsverfahren wurde beim Land Hessen eine Förderung aus dem Programm ‚Naturnahe Gewässerentwicklung und Hochwasserschutz‘ beantragt. Der Zuwendungsbescheid wurde der Stadt Kassel am 10.07.2019 durch die Ministerin Priska Hinz übergeben.

Der Beginn zur Umsetzung der Maßnahmen ist für Anfang September 2019 eingeplant.